Beiträge

Evangelische Familienbildungsstätte

Anmod: Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen begleiten, informieren und stärken. Das hat sich die Evangelische Familienbildungsstätte in Saarbrücken ganz groß auf die Fahne geschrieben. Wie diese Begleitung aussehen kann? Daniela Bubel hat die Einrichtung für uns besucht:

Wenn man das Programm der Evangelischen Familienbildungsstätte durchschaut, dann ist da wirklich für jede Altersgruppe was dabei. Von der Babymassage, über Nähkurse, bis hin zum Gewaltschutztraining für Senioren. So vielfältig die Menschen, so vielfältig das Angebot. Anke Schröder, Leiterin der Einrichtung:

Schröder:  Unsere Angebote sind sehr vielfältig und stehen grundsätzlich allen Interessenten offen. Bei uns ist jeder herzlich willkommen, der einen Kurs besuchen will. Von der Schwangerschaft und Geburt, über Familie und Erziehung bis zum Leben im Alter ist für Menschen aller Altersklassen etwas dabei.

Als neue Rubrik gibt es den Bereich Medienkompetenz. In kleinen Kursgruppen werden so vor allem ältere Menschen in Sachen Tablet und Co. unterstützt und geschult:

Schröder:  Also das Thema Medien bzw. Medienkompetenz hat in den vergangenen Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen und besonders die Angebote  der sogenannten „Neuen Medien“ wie Smartphone oder Tablets sind aktuell bei uns sehr gefragt. Und deswegen haben wir in diesem Jahr bei uns auch eine eigene Rubrik zu den Angeboten in diesem Themenfeld in unser Programm aufgenommen.

Helfen, da wo Hilfe gebraucht wird. Ganz im Sinne der christlichen Nächstenliebe bietet die Familienbildungsstätte Unterstützung für Groß und Klein in den unterschiedlichsten Lebensphasen:

Schröder:  Wir selbst verstehen uns als Ort der Bildung und Begegnung. Wir sind familienfreundlich, es ist eine schöne Atmosphäre. Uns ist es wichtig, Familien in ihren unterschiedlichen  Lebensformen auch zu stärken und Hilfe und Beratung im Alltag und auch bei herausfordernden Lebenssituationen zu geben. Menschen sollen sich bei uns wohl fühlen und auch die Möglichkeit haben ihre Alltags- und Erziehungskompetenzen zu stärken, neues zu entdecken und auch mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und sich austauschen zu können.

Die Programmübersicht und alle weiteren Infos zur Evangelischen Familienbildungsstätte findet Ihr im Netz unter familienbildung-saar.de