Ev. Kirchenvertreter auf der Hochzeitsmesse TRAU

Anmod:
Am Wochenende findet in der Saarbrücker Congresshalle die Hochzeitsmesse TRAU statt. Vom DJ bis hin zu Tortenbäckern. Hier können sich künftige Brautpaare für ihr großes Fest Ideen holen. Und auch kirchliche Vertreter sind vor Ort, weiß Daniela Bubel:

(Sound: Hochzeitsmarsch)

Wenn diese Musik ertönt, weiß jeder was passiert. Genau, es wird gleich geheiratet. Viele Pärchen im Saarland stecken gerade mitten in der Planungsphase für die Trauung in den sonnigen Monaten. Für alle Fragen zur kirchlichen Trauung gibt es auf der Hochzeitsmesse in Saarbrücken auch einen ökumenischen Beratungsstand der Kirchen im Saarland. Volker Künhaupt ist evangelischer Pfarrer in Merzig und wird diesen Stand mit betreuen:

O-Ton

Für die standesamtliche Hochzeit muss man allerlei Formulare zusammen tragen. Bei der kirchlichen Trauung geht es dann eher darum, wie die Zeremonie gestaltet werden soll. Und da gibt es allerlei Wissenswertes. Denn vieles geht, sagt Pfarrer Künhaupt, aber eben nicht alles:

O-Ton

Nun gibt es eben aber nicht nur das Modell „Mann und Frau“, sondern auch gleichgeschlechtliche Paare. Seit dem letzten Jahr können sich auch gleichgeschlechtliche Paare in der evangelischen Kirche im Saarland den Segen geben lassen. Für Pfarrer Künhaupt eine gute und wichtige Sache:

O-Ton

So, und wenn Ihr jetzt immer noch Fragen habt, dann schaut am besten am Wochenende persönlich in Saarbrücken vorbei. Die Hochzeitsmesse ist am Samstag und am Sonntag von 10-18 Uhr geöffnet.