Beiträge

Euch ist heute der Heiland geboren

„Euch ist heute der Heiland geboren.“

Das sagt der Engel zu den Hirten auf den Feldern Bethlehems. Das ist die Botschaft von Weihnachten. Damals und heute.

Und wo ist das Heil heute zu finden? Auf den Feldern Palästinas? In den Gassen Bethlehems? An der Front in der Ukraine? Im Schmerz der Hungernden in Zentralafrika? In den zerbrochenen Seelen und Herzen in unseren Breiten? In den Betten der Kranken und Pflegebedürftigen?

„Euch ist heute der Heiland geboren.“

Er, der die Welt heil macht, ist da. Und warum ist die Welt dann immer noch so un-heil, so zerstört? So ungerecht, kaputt, so lieblos? Vielleicht, weil keiner die Botschaft annimmt? Weil ich ihn, den Heiland, nicht höre? Auch, weil ich zu wenig aus dem geschenkten Heil mache? Ist mehr Zweifel als Gottvertrauen in mir? Uns ist der geschenkt, der die Welt heil macht. Wo kann ich ihm dienen?

Wo kann ich Wunden heilen helfen?

Wo das geschieht, da ist Weihnachten!

Und deswegen wünsche ich Ihnen: Frohe Weihnachten!