Beiträge

Erhellender November

Der November hat es nicht leicht. Mit seiner dunklen Stimmung und den vielen Trauer-Gedenktagen ist er wirklich nicht der Sympathieträger unter den Monaten.

Doch morgen wird der trübselige November ein bisschen freundlicher und heller. Dann ist Martinstag. Bunt leuchtende Laternen werden wieder singend durch die Straßen getragen. Da kann es noch so kalt und ungemütlich sein, das halten wir aus. Denn der Bettler vor über 1500 Jahren, der hat das auch aushalten müssen. Doch dann kam der Ritter Martin vorbei. Er hat nicht lange überlegt und dem frierenden Bettler die Hälfte seines Mantels geschenkt.

Bei diesem christlichen Akt der Nächstenliebe, da wird es einem ganz warm ums Herz. Martin hätte das als Ritter gar nicht nötig gehabt, doch er macht keinen Unterschied. Er sieht das Leid, erkennt, dass er helfen kann und hilft. Deshalb mag ich diesen Tag so, denn diese vorurteilsfreie Lebensweise ist mir sehr nahe.

Und wenn wir morgen am Martinsfeuer stehen, uns die Hände wärmen und der gespielten Geschichte mit Martin auf dem Pferd und Bettler in Lumpen zuschauen, dann rückt der November im Monatsranking vielleicht doch noch hoch unter die sympathischsten drei.