Beiträge

Erfüllende Wartezeit

Sie sind wirklich ein absoluter Hingucker, die neuen Ampelmännchen am Tiflisser Platz in Saarbrücken. Ein rotes und ein grünes Saarlodri-Männchen zieren dort nämlich seit kurzem den Fußgängerüberweg. Und als ich selbst das erste Mal letzte Woche an dieser Ampel gestanden hab, ist mir was ganz wunderbares aufgefallen: alle Fußgänger, die mit mir am Straßenrand auf Grün gewartet haben, hatten plötzlich ein Lächeln im Gesicht. Mit dem Blick auf diese kleinen Figuren wurden wir alle aus unserem muffigen, griesgrämigen Trott geholt und uns dieser kindliche Moment in unseren Alltag gezaubert.

Wie passend eigentlich, dass dieser Moment von einem Wegweiser, einer Ampel geschaffen wurde. So, als ob jemand sagen würde: bei Rot stehen, bei Grün lächelnd weitergehen.

Es gibt eine indische Weisheit, die lautet: “Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück“. Deshalb finde ich, wir brauchen viel mehr dieser Ampelmomente in unserem Leben. Wegweiser die uns manchmal sagen: „Halt, Stop! Stehen bleiben! Hier ist es zu dunkel. Erhelle die Welt mit einem Lächeln, dann darfst du weitergehen.“

Schaut doch mal vorbei an dieser neuen Sehenswürdigkeit. Hier ist die Wartezeit wirklich ein großer Gewinn.