Beiträge

Engel auf Erden

Ob gedruckt auf Grußkarten oder zum Hinstellen aus Holz oder Porzellan… in der Adventszeit ziehen Engel in den Häusern ein. Bei uns wird zum Beispiel der Weihnachtsengel am Giebel der Krippe befestigt. In Händen hält er den Schriftzug: „Ehre sei Gott in der Höhe“. Die Botschaft an die Hirten auf dem Feld, als ihnen der Engel von der Geburt Jesu berichtet hat.

Und das ist auch eine der Aufgaben, die Engel in der Bibel haben: Sie bringen Botschaften Gottes zu den Menschen und erklären sie auch. Diese Aufgabe ist so wichtig, dass sie zum Namen geworden ist: Das Wort Engel kommt vom griechischen Angelos, und das heißt: Bote. Eine weitere wichtige Aufgabe: Engel helfen den Menschen und beschützen sie.

Zusammengefasst haben alle Eigenschaft dieser kleinen geflügelten Personen eins gemeinsam: sie geben den Menschen das Gefühl, nicht alleine zu sein. Da ist jemand, der dir was mitteilt, da ist jemand, der für dich da ist. Ich hoffe, Ihr wisst, wo ihr Euren Engel finden könnt. Und ich meine jetzt gar nicht in Form von Weihnachtsdeko. Die Engel, die ich meine, die haben keine Flügel, dafür aber zwei offene Ohren.