Beiträge

Einschulung

Nur noch ein paar Tage, dann laufen sie wieder: Die Kinder mit ihren Schultüten an ihrem ersten Schultag. Stolz, fröhlich, erwartungsvoll. 8390 Kinder werden im Saarland in wenigen Tagen eingeschult. Mit dabei: Emma, meine Enkeltochter.

Von Emma habe ich Ihnen an dieser Stelle schon einmal erzählt.  Ende 2012 war das. Da war sie gerade ein paar Wochen alt. „Ich will für Emma eine bessere Welt“, hab ich damals gesagt; und mir vorgenommen, mich selbst dafür ins Zeug zu legen.

Das mit der besseren Welt ist ja nun nichts geworden. Im Gegenteil. Die ökologische Krise hat sich zugespitzt. Einige der größten und wichtigsten Länder der Welt werden inzwischen von Leuten regiert, die schamlos lügen und ihre Nationen bewusst spalten. Hetze und Hass, vor allem von ganz rechts, vergiften das Land. Und zwischendrin immer wieder verstörende Nachrichten von sinnloser Gewalt. So wie am Montag dieser Woche, als ein achtjähriger Junge vor den Zug gestoßen wurde. Ermordet. Einfach so. Man könnte verzweifeln.

Aber dann sehe ich meine Enkeltochter und ihre riesige Vorfreude auf die Schule. Ihre Lust auf‘s Lernen. Ihre Lust darauf, die Welt zu begreifen und ihre noch kleine Welt zu gestalten. Nein, verzweifeln gilt nicht. Stattdessen nehme ich mir wieder etwas vor: Meine Enkeltochter zu ermutigen, sie viel zu loben, sie stark zu machen – so weit es an mir liegt. Und ich hoffe und bete, dass auch die anderen 8389 ABC-Schützen stark gemacht werden. Dazu gehört auch, die Lehrerinnen und Lehrer zu unterstützen; sie und ihre Arbeit wertzuschätzen.

8390 erwartungsfrohe Schulanfängerinnen und Schulanfänger, dazu Eltern, Großeltern, Verwandte, Freunde, engagierte Lehrerinnen und Lehrer die sie stark machen. Stark machen, die Welt zu begreifen und zu gestalten. Ich glaube, das ist ein Riesenschritt hin zu einer bessern Welt.