Einsatz

Nach dem desaströsen Ende des Afghanistaneinsatzes stehen die Auslandseinsätze der Bundeswehr grundsätzlich auf dem Prüfstand.

Ich war gerade im Einsatz. Von Anfang Mai bis Ende September war ich als Militärpfarrer mit der Bundeswehr im Nordirak. Und ich kann sagen: Nirgendwo wird intensiver und kontroverser über den Sinn der Auslandseinsätze diskutiert, als in der Truppe selbst.

Afghanistan war eine Zäsur. Vor allem die Kameradinnen und Kameraden, die irgendwann in Afghanistan gedient haben, waren tief betroffen. Entsetzt. Desillusioniert.

Die Frage, was das alles soll, hat auch mich beschäftigt. Und ich habe zumindest für meinen Einsatz eine Antwort in einer Begegnung gefunden, von der ich ihnen kurz erzählen möchte. Kurz vor meiner Ausreise konnte ich den Bischof der chaldäischen Kirche besuchen. Er erzählte, dass es Anfang des Jahrtausends im Irak noch etwa 2,5 Millionen Christen gegeben habe. Heute sind es weniger als 300.000. Viele sind ausgewandert, viele geflohen. Und viele wurden ermordet. Nicht nur, aber vor allem durch den IS. „Dass wir derzeit unbedrängt leben können“, sagte der Bischof,“ liegt an der Anwesenheit, der westlichen Truppen. Wenn Sie gehen, werden wir zwischen den vielen Konfliktparteien zerrieben werden.“ Am darauffolgenden Sonntag habe ich mit ein paar Kameraden an der sehr schönen Messe der Gemeinde teilgenommen. Die Menschen haben mich berührt. In einem Land, in dem Frauen im öffentlichen Leben kaum zu sehen sind und wenn dann oft verschleiert, haben hier Frauen und Männer in leichter Sommerkleidung fröhlich miteinander Gottesdienst gefeiert. Fast 700 Gläubige. „Nur“, sagte der Pfarrer, „wegen der Pandemie“.  Normalerweise sind 1000 Leute in der Messe.

Für diese Menschen lohnt der Einsatz. Um für sie und andere bedrängte Minderheiten einen Raum offen zu halten, in dem sie leben können. Die politischen und militärischen Ziele der Auslandseinsätze müssen sicherlich neu gedacht, formuliert und begründet werden. Aber wenn wir gehen, kommen andere, denen diese Menschen völlig egal sind. Das ist meine Antwort.