Eine Geburtstagsparty

I´m coming up so you better get the party started! – Ich komme, also leg mal los und lass die Party beginnen! Das hat die amerikanische Sängerin Pink! 2001 gesungen. Es war der Startschuss für ihre Weltkarriere.

I´m coming up so you better get the party started – das hätten auch Petrus und die anderen Jünger Jesu singen können. Ungefähr im Jahr 30. Denn damals gab es in Jerusalem auch so eine Art Party. Aber der Reihe nach: An Karfreitag stirbt Jesus – die Jünger sind todtraurig. An Ostern steht er wieder auf – die Jünger freuen sich wie Bolle. Und dann Himmelfahrt: Plötzlich ist Jesus wieder weg. Nicht tot, aber trotzdem nicht mehr da. Die Jünger sind wieder traurig, verwirrt, verzweifelt, verängstigt. Sie sitzen in einem Haus in Jerusalem und trauen sich nicht mehr vor die Tür. Bis sich – an Pfingsten – plötzlich etwas ändert. Oder besser: alles ändert. Am kommenden Sonntag erinnern sich Christen daran. Aus einem verängstigten und traurigen Haufen werden auf einmal mutige, begeistere Menschen, die rausgehen und andere mit ihrer Begeisterung anstecken. Gott hat den Jüngern seinen Geist, den Heiligen Geist geschickt. Ein Grund zum Feiern.

I´m coming up so you better get the party started – genauer: eine Geburtstagsparty. Nicht die von Gott – der wurde nicht geboren, sondern war immer schon da. Nicht die von Jesus – die findet ja an Weihnachten statt. Nein, Pfingsten – das ist der Geburtstag der Kirche. Denn erfüllt vom Heiligen Geist hält Petrus damals in Jerusalem eine Predigt und als er fertig ist, lassen sich – so die Bibel – ca. 3000 Menschen taufen. Damit war die erste Gemeinde gegründet und deshalb ist Pfingsten der Geburtstag der Kirche.

I´m coming up so you better get the party started – auch, wenn so eine Massentaufe heute eher die Seltenheit ist (und natürlich auch überhaupt nicht corona-konform wäre) – ein Grund zum Feiern ist Pfingsten trotzdem. Mit Abstand, Hygiene und was aktuell sonst noch dazugehört. Denn noch immer bekennen sich weltweit über 2 Milliarden Menschen zum christlichen Glauben. Die Kraft des Heiligen Geistes ist also offenbar immer noch vorhanden und mächtig in Menschen. Als Tröster, als Ermutiger, als Beistand in guten und in schlechten Zeiten. Also: Get the party started und: Bleiben Sie gesund!

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen: