Beiträge

Ein schöner Tag

Was für ein blöder Tag. Der Nebel hängt tief, es nieselt und meine Finger sind eisig. Wäre ich doch im warmen Haus geblieben, statt mich hier auf das Rad zu setzen. Wer ökologisch leben will, muss leiden, denke ich und bemitleide mich. Vielleicht wäre das Auto gerade doch besser.

Aber ich will das Rad auf dem Weg zur Arbeit benutzen und muss jetzt da durch. Auf dem Weg begegne ich einem Mann, der mich freudig anlächelt. Ich lächele zurück und plötzlich bessert sich meine Laune. Was ein Lächeln bewirken kann.

Das geht natürlich nicht immer so. Es gibt halt blöde Tage, die werden auch durch Lachen nicht besser. Aber an diesem Tag war es anders, einfach so. Aus einem doofen Tag wurde ein schöner. Durch ein einfaches Lächeln.

Ach, wäre das doch immer so, denke ich mir. Aber ich weiß, es gibt halt auch die anderen Tage. Lachen und Weinen sind dann manchmal nahe beieinander.

In der Bibel steht: „Alles hat seine Zeit. Eine Zeit zum Lachen. Und eine Zeit zum Weinen. Alles hat Gott gemacht, dass es schön ist zu seiner Zeit.“ Das ist ein ziemlich nüchterner Blick auf die Welt. Klar, auch nicht immer angenehm. Vor allem dann, wenn etwas richtig weh tut und ich Abschied von etwas nehmen muss.

Und doch ist diese Sicht realistisch. Vielleicht sogar so realistisch, dass ich mit einem Mal aufmerksam werde für das, was sich zum Guten hin ändern kann. Aus einem total doofen Tag kann durch ein Lächeln ein schöner Tag werden. Dafür danke ich Gott.