Beiträge

Ein Leben, das klingt!

Ich war gerade mal 10 Jahre alt, als ich meine erste Klarinette geschenkt bekam. Zu Weihnachten, mein eigenes Instrument! Ich fand meine Klarinette so schön, dass ich sie zusammengebaut im Zimmer auf ihren Ständer gestellt habe, um mich an ihrem Anblick zu freuen und jederzeit mal ein paar Töne spielen zu können. Dafür war meine Klarinette ja auch gemacht. Ein wertvolles Instrument, schönes schwarzes glänzendes Holz und versilberte Klappen. Ein kleines Kunstwerk!

Inzwischen habe ich mehrere Klarinetten, und meine erste Klarinette hat nach 50 Jahren ihre besten Zeiten hinter sich. Leider komme ich nur noch selten zum Spielen. Aber meine Klarinetten sind für mich auch zu einem Bild für mein Leben mit Gott geworden.

Auch ich bin ja aus einem kostbaren Material gemacht. Gott hat mich geschaffen, liebevoll gestaltet und mit wunderbaren Gaben beschenkt. Auch ich bin ein kleines Kunstwerk. Und wenn mich Gott dann in die Hand nimmt und seinen Lebensatem in mich hineingibt, dann beginnt auch in meinem Leben eine schöne Melodie zu klingen.

Meine Klarinette und ich sind uns doch recht ähnlich. Wenn ich sie in die Hand nehme und spiele erklingen schöne Töne. Sie sollte nicht nur in meinem Zimmer rumliegen. Auch ich bin nicht gemacht, um rumzuliegen oder ein Zimmer zu dekorieren. Auch ich möchte in meinem Leben mit einem ganz persönlichen Ton klingen. Und wenn Gott mich in seine Hand nimmt und sein Geist der Liebe mich fröhlich macht, kann das passieren und wie Musik Freude am Leben verbreiten.