Beiträge

Ein Kindergartenplatz ist ein Segen

Brauchen Sie einen? Haben Sie einen? Oder bekommen Sei einfach keinen? – Einen Kindergartenplatz.

Es besteht zwar ein Rechtsanspruch auf einen KiTa Platz. Aber meistens gibt es mehr Kinder als freie Plätze.

Die Gesellschaft will, dass beide Elternteile erwerbstätig sein können. Die Kinderbetreuung regelt der Staat.

Als ein „Mit-Erfinder“ des Kindergartens gilt der elsässische evangelische Pfarrer Johann Friedrich Oberlin. Er lebte im 19. Jahrhundert. Oberlin sah den Bedarf nach Betreuung und Bildung der Kinder. Er erkannte die Not der Eltern und er handelte. Er richtete sogenannte „Strickschulen“ ein, in denen Kinder betreut wurden.

Dass Kitas in unseren Tagen keine „Aufbewahrungsanstalten“ mehr sind, sondern vielmehr „Orte frühkindlicher Bildung“, das ist ein Meilenstein in der Entwicklung der Kinderbetreuung.

Ein KiTa Platz in einer qualifizierten Einrichtung mit gut ausgebildetem Personal und motivierten ErzieherInnen ist ein wahrer Segen;- wenn man denn einen Platz bekommen hat.

Genügend Plätze bereit zu stellen, hat sich der Staat zur Aufgabe gemacht. Der Staat sind wir letztlich alle. Also helfen wir mit, dass möglichst alle Kinder gut betreut werden können; vor allem aber diejenigen, die es ganz dringend brauchen.

Ein Kindergartenplatz ist ein wahrer Segen.