Beiträge

Ein Herz für Andere

Meinen Schwiegervater habe ich nie kennengelernt. Er starb –  noch sehr jung – an einer Nierenkrankheit. Eine Transplantation hätte ihn retten können. Aber es gab für ihn keine Spenderniere. Es gab viel zu wenig Spenderorgane.

Das ist Jahrzehnte her. Aber die Situation hat sich nicht wirklich verbessert. Etwa 10.000 Menschen in Deutschland warten auf eine neue Niere, Leber, Lunge oder ein neues Herz. 10.000 Menschen leben zwischen Hoffen und Bangen. Wie groß ihre Chancen auf ein Spenderorgan sind, lässt sich leicht ausrechnen: Knapp 800 Organspenden gab es im vergangen Jahr in Deutschland. Nur acht von 100 Patienten bekommen also letztlich das dringend gebrauchte neue Organ – und damit ein neues Leben.

Warum ist das so? Haben wir kein Herz für Andere?

Das ist wohl nicht das Problem. Rund 80% der Deutschen finden Organspenden richtig und sind grundsätzlich dazu bereit. Zum Teil sind Unzulänglichkeiten im Gesundheitssystem verantwortlich, dass es nicht mehr Spenderorgane gibt. Aber das kann man ja in den Griff bekommen. Das Hauptproblem aber sind Leute wie ich. Natürlich bin ich bereit, im Falle eines Falles meine Organe zu spenden  – aber ich habe keinen Organspenderausweis. Nicht aus bösem Willen. Ich war bisher wohl einfach zu bequem. Ich verspreche, ich werde das jetzt sehr schnell ändern. Vielleicht hilft das irgendwann einem Menschen. Aber es löst das Problem nicht grundsätzlich.

Ich bin ja nicht der einzige, der zu bequem ist oder sich gar keine Gedanken über das Thema macht. Immer wieder gibt es deshalb den Vorschlag, die sogenannte Widerspruchslösung einzuführen. Dabei geht man davon aus, dass jeder zur Organspende bereit ist; andernfalls muss er dem förmlich widersprechen. In manchen Ländern wird das so gemacht. Mit gutem Erfolg. Aber die ethischen und rechtlichen Hürden gelten in Deutschland als zu hoch.

Um nicht missverstanden zu werden: Niemand kann zur Organspende gezwungen werden. Ich wäre aber dafür, dass jeder Mensch in Deutschland, wenn er volljährig wird, eine verbindliche Erklärung abgeben muss: Ich bin zur Organspende bereit oder nicht bereit. Ich bin sicher, die Zahl der Organspenden würde dramatisch steigen. Denn die meisten haben ja ein Herz für Andere.

 

Sie können den Beitrag unter dem folgenden Link anschauen:

http://www.ardmediathek.de/tv/Aus-christlicher-Sicht/aus-christlicher-sicht-18-01-2018/SR-Fernsehen/Video?bcastId=8638724&documentId=49264506