Beiträge

Du machst Dich müde

„Du machst Dich zu müde,“ sagt Jitro, der Schwiegervater von Mose. Jitro hat seinen Schwiegersohn beobachtet, wie er das Volk Israel durch die Wüste führt. Aus der Sklaverei in Ägypten in die Freiheit des gelobten Landes. Mose nimmt seine Aufgabe ausgesprochen ernst. Sozusagen Tag und Nacht kümmert er sich persönlich um jedes einzelne Anliegen, das aus dem wandernden Gottesvolk an ihn herangetragen wird. Beeindruckend! Aber Jitro kann darüber nur den Kopf schütteln. Lange hält Mose das nicht mehr durch, beim besten Willen nicht. Jetzt schon wirkt er angespannt und nervös. Er tut sich selbst und seinen Mitmenschen keinen Gefallen.

Manchmal bin ich wie Mose. Ich tue meine Arbeit ausgesprochen gern. Und ich lege Wert auf Gewissenhaftigkeit. Aber manchmal neige ich dazu, mir zu viel aufzuladen. Das merke ich bald. Und andere merken das auch.

Dann wünsche ich mir so einen guten Berater, wie Mose ihn in seinem Schwiegervater hatte. Einen der sagt: „Du machst dich nur müde mit deinem Bestreben, alles selbst erledigen und für jeden ansprechbar zu sein. Damit nutzt du weder dir, noch den anderen. Niemand hat letztlich etwas davon.“

Mose hörte auf seinen Schwiegervater: Er gab Verantwortung ab und verteilte sie auf viele Schultern. Und das hat gut funktioniert.