Beiträge

Drei Siebe

„Stell dir mal vor, was ich heute gehört habe! Du glaubst es nicht!“   Eine Freundin ruft mich an und erzählt mir eine wenig schmeichelhafte Geschichte von einer Bekannten. Ich merke, wie spannend ich es finde, etwas Neues zu erfahren und gleichzeitig spüre ich eine Erleichterung: nämlich darüber, dass da nicht von mir erzählt wird. Denn auch von mir gibt es nicht nur Schmeichelhaftes. Nach dem Gespräch denke ich: „Hmm, ob das alles so stimmt – wer weiß?“

Ein paar Wochen ist das jetzt her. Aber letzte Woche musste ich wieder daran denken. Da bereite ich gerade den Konfirmandenunterricht über die 10 Gebote vor, als mir eine Erzählung von Sokrates in die Hand fällt. Sie geht so: Ein Mann kommt voller Aufregung zu Sokrates. Er sagt: „Du, Sokrates, hast du schon gehört was dein Freund der Euripides gemacht hat?  Das muss ich dir sofort erzählen.“ Sokrates unterbricht ihn: „ Hast Du das, was du mir erzählen willst, durch die drei Siebe gesiebt?“   „Welche drei Siebe?“ fragt der andere. „Ja, mein Lieber, drei  Siebe. Lass mal sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht. Das erste Sieb ist die Wahrheit. Hast du das, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es auch wahr ist?“   „ Na ja, ich habe es halt gehört…“ „Aha“, sagt Sokrates, „na sicher hast du es aber mit dem zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Wenn das, was Du mir sagen willst, schon nicht wahr ist – ist es dann wenigstens gut?“ „ Na ja – eigentlich ist das Gegenteil der Fall“ sagt der andere. „Ja“,  sagt Sokrates,  „dann lass uns jetzt auch das dritte Sieb anwenden, und lass uns nach der Notwendigkeit fragen.  Ist es notwendig, dass du mir das erzählst, was dich so aufregt?“  „Na ja, notwendig nicht gerade.“ „Also, wenn das, was du mir erzählen willst, weder wahr noch gut, noch notwendig ist, dann tu es weg und vergiss es. Belaste dich und mich nicht mehr damit.“

Ja – denke ich – er hat Recht. „ Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten“ so heißt das achte Gebot. Und obwohl das altmodisch klingt, ist es immer noch aktuell. Denn letztlich geht es bei Fake News um nichts anderes. Egal, ob sie im Internet stehen oder mündlich weitererzählt werden.

Wahrheit, Güte und Notwendigkeit. Ich werde mich bemühen, diese Siebe anzuwenden. Denn auf diese Weise gehe ich wohlwollend mit meinen Mitmenschen um. Und die dann hoffentlich auch mit mir.