Beiträge

Dire Straits – Sultans of Swing

Mark Knopfler ist eine absolute Musikikone. Er zählt zu den weltbesten E-Gitarristen und auch das Songwriting ist sein Ding. Unter anderem geht der Song auf sein Konto, der die Dire Straits weltberühmt gemacht hat. Sultans of Swing. 

Knopfler beschreibt im Song eine Begegnung, die er ihm im Londoner Stadtteil Deptford hatte. Bei einem nächtlichen Spaziergang hört er Jazz-Musik aus einer Kneipe dringen. Weil er friert und was trinken will, geht er rein. Eine kleine Kombo steht auf der Bühne. Sie spielen nicht besonders gut, aber Mark Knopfler spürt, dass sie mit Leidenschaft spielen- und das, obwohl sich im Pub niemand für sie zu interessieren scheint. Am Ende des Dire Straits-Songs beschreibt Knopfler, wie der Songtitel zustande gekommen ist. Er singt:

Schließlich tritt ein Mann auf die Bühne, geht ans Mikrofon

und verkündet, dass es nun Zeit ist heim zu gehen,

er beeilt sich dabei und erwähnt am Schluß noch mal:

Wir sind die “Sultans Of Swing”.

Mark Knopfler war von dieser Band und ihrem Spirit beeindruckt. Weil sie eben nicht auf der Bühne standen, um erfolgreich zu sein, sondern einfach nur um des Musikmachens Willen. Ein wunderbares Beispiel für das kleine Glück, das so große Lebensfreude schenken kann. Zu Recht haben die Dire Straits dieser Band – von der man übrigens seitdem nichts mehr gehört hat- mit diesem Song ein Denkmal gesetzt.