„Die tschechische Gans und der deutsche Schwan“

Zwei Stockwerke plus Giebelzimmer, heller Anstrich, braune Fensterrahmen. Davor ein graues Straßenpflaster. Das Haus, vor dem ich in Konstanz am Bodensee stehe, wirkt zunächst unscheinbar. Nur die Inschrift über dem Eingang weist auf die Bedeutung des Gebäudes hin. Ich lese: „Herberge des böhmischen Reformators, des Magisters Jan Hus, im Jahre 1414.“

Schon hundert Jahre vor Martin Luther hatte Jan Hus den kirchlichen Ablasshandel kritisiert. Er prangerte die Missstände in seiner Kirche an, wollte die Bibel wieder als Autorität und Grundlage gegenüber dem Papsttum propagieren. Hus wollte keine institutionelle Kirche, die für Pracht und Macht steht, sondern eine geistige Kirche. Eine, die sich konsequent den Armen zuwendet. Und wie Martin Luther nach ihm, hat Jan Hus nicht mehr Lateinisch, sondern in seiner Heimatsprache gepredigt.

In Konstanz musste sich Hus vor einem Konzil für seine kirchenkritischen und reformerischen Ideen verantworten. Freies Geleit war ihm zugesagt worden. Doch trotzdem hat Hus Konstanz nicht mehr lebend verlassen. Vor den Toren der Stadt wurde er auf den Scheiterhaufen geführt und verbrannt. Seine Asche hat man in den Rhein gestreut, damit nicht von ihm übrig bleibt, was als Andenken, gar als Reliquie dienen kann. Vor seinem Tod soll Hus, dessen Name ins Deutsche übersetzt „Gans“ bedeutet, den Richtern zugerufen haben: „Heute bratet ihr eine Gans. Aus der Asche aber wird ein Schwan entstehen. Den werdet ihr singen hören, und den kann niemand braten.“ Hundert Jahre später hat Martin Luther dieses geflügelte Wort aufgegriffen und es auf Jan Hus und sich bezogen.

Das Schicksal von Jan Hus rührt mich an. Besonders, als ich vor diesem unscheinbaren Haus in Konstanz stehe, das nach ihm benannt ist. Und ich bin froh, dass wir evangelische Christen das Reformationsjubiläum 2017 gemeinsam mit unseren katholischen Schwestern und Brüdern hier im Saarland feiern können. Friedlich und vereint im Glauben an den, der auch für Jan Hus und Luther im Zentrum stand: Jesus Christus.