… die Tooor macht weit

„Dass die WM nicht nach Katar gehört, das wissen wir alle.“ So Fußballnationalspieler Nico Schlotterbeck vor ein paar Tagen im Aktuellen Sportstudio. Und er fügte hinzu: „Ich habe trotzdem Bock auf die WM“.

Das beschreibt, glaube ich, ganz gut die Stimmung vieler Fußballfans. Auch meine.

Das hier ist das WM-Trikot der dänischen Nationalmannschaft. Ich habe mit dem Gedanken gespielt, es heute anzuziehen. Aber es ist mir dann doch etwas zu figurbetont. Die Dänen sind mir übrigens völlig wurscht. Aber das Trikot finde ich klasse. Wie Sie sehen, sieht man darauf – nichts. Man muss sehr genau hinschauen, um ganz schwach das Emblem des dänischen Fußballverbandes und das Logo des Herstellers zu erkennen. „Wir wollen in Katar nicht sichtbar sein“, sagt der Hersteller und versteht das als Protest gegen die Menschenrechtsverletzungen in dem Land. Nicht sichtbar sein, um die Unsichtbaren in den Blick zu bekommen. Die Arbeiter vor allem, die unter erbärmlichen Bedingungen die WM-Stadien gebaut haben. Viele sind dabei gestorben. Ohne die Fortschritte zu übersehen, die in Katar nach den weltweiten Protesten gemacht wurden: Die Vergabe der WM nach Katar war nicht nur wegen der Menschenrechte, sondern auch im Blick auf Ökologie und Klimaschutz ein gewaltiger Fehler.

Wäre es da nicht glaubwürdiger, die WM gleich zu boykottieren? Nun, wann immer die Dänen mit diesem Trikot auflaufen, wird das Thema Menschenrechte in den Köpfen der Zuschauer sein. Mir scheint das fast ein stärkeres Zeichen zu sein, als ein Boykott.

„Macht hoch die Tür, die Tooor macht weit“ ist der Titel einer ausgesprochen gut gemachten Arbeitshilfe der Evangelischen Kirche in Deutschland. Im Internet kann man sie unter ekd.de leicht finden und runterladen. Sie hilft, die WM im Advent inhaltlich zu begleiten. Mit Infos, Vorschlägen für Aktionen, Andachten zu allen kritischen Themen rund um die WM. Manche Gemeinden laden deshalb sogar bewusst zu einem Public Viewing im Advent ein. Wenn ich das irgendwo sehe, gehe ich hin. Wäre ja auch eine gute Gelegenheit, mein WM-Trikot anzuziehen.

Link zur Arbeitshilfe: www.ekd.de/fussball-wm-2022-74735.htm

Hier der Link zur SR-Mediathek: https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=121084