Beiträge

Die Tante

„Ach hallo Christine! Schön, dass du auch mal wieder anrufst!“ werde ich am Telefon wie so oft von meiner Tante begrüßt. Und wie jedes Mal merke ich, wie ich bei dieser Begrüßung auf der Stelle wütend werde und am liebsten sofort wieder auflegen würde. Der Vorwurf war nicht zu überhören. Dabei ist es nicht einmal zwei Wochen her, dass ich sie angerufen habe. Und zwischen Alltag, Arbeit, Hobbys und Haushalt finde ich oft einfach nicht die Zeit oder die Ruhe zum Telefonieren. Und jedes Mal, wenn ich es dann doch schaffe und mit diesem passiv-aggressiven Vorwurf begrüßt werde, erinnere ich mich wieder daran, warum ich diese Telefonate vielleicht auch absichtlich etwas vor mir herschiebe. Außerdem funktioniert das Telefon ja nicht nur in eine Richtung – sie kann mich jederzeit anrufen, wenn sie mit mir sprechen möchte.

Ich schlucke meinen Ärger herunter und versuche, zunächst noch etwas gezwungen, ein normales und freundliches Gespräch zu führen. Schließlich weiß ich ja, dass sie sich wirklich sehr freut, von mir zu hören und sich einfach wünschen würde, öfter mit mir zu sprechen. Sie ist oft einsam und wartet vermutlich nur darauf, dass sich jemand bei ihr meldet. Und es fällt ihr vielleicht einfach schwer, offen zu sagen, dass sie sich allein fühlt.
Wir sprechen eine Weile, über das Wetter, die Arbeit, die Familie. Vor dem Auflegen sagt sie: „Ich bin froh, dass du angerufen hast!“ Ich merke, wie mein Ärger verfliegt. „Ich auch“, sage ich.