Beiträge

Die Liebe siegt

Die Liebe ist alternativlos! Wahrscheinlich war das bei Adam und Eva so. Naja, es war ja auch sonst kein Mensch da im Paradies.

Adam und Eva, vielleicht die erste Liebesgeschichte der Menschheit. Zumindest für die Bibel. Und es war in gewisser Weise auch eine Tragödie. Denn diese Liebesbeziehung führte dazu, dass das Paradies für uns Menschen verloren ist. Der paradiesische Zustand des absoluten Vertrauens zueinander, war zerbrochen.

Eva schlägt Adam vor, von einer verbotenen Frucht zu essen. Früchte vom Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Das reizt Adam, er vertraut Eva, die beiden essen davon.

Ob er ihr Vorwürfe gemacht hat? Davon schreibt die Bibel nichts. Gott schmeißt sie auf jeden Fall beide raus aus dem Paradies. Dort draußen ist das Leben viel schwerer.

Wenn das Vertrauen in den geliebten Menschen dazu führt, dass ich falsche Entscheidungen treffen, droht meine „innere Heimat“ verloren zu gehen. Das Paradies, die Unbefangenheit, das Urvertrauen zum Partner und ins Leben.

Allerdings hat die Liebes-Geschichte von Adam und Eva für mich auch eine tröstliche Komponente: Denn ihre Liebe geht weiter. Neues Vertrauen bildet sich. Ihre Liebe trägt Früchte. Auch nachdem sie ihr Paradies verloren haben.

Das Leben und die Liebe, beide siegen. Auch außerhalb des Paradieses. Diese Botschaft höre ich sehr gerne. Denn sie ist wie die Liebe: alternativlos!