Die Jahreslosung und die allgemeine Impfpflicht

„Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Das ist nicht etwa der trotzige Protest einer Wirtin oder eines Ladenbesitzers gegen Corona-Regeln. Es ist die biblische Jahreslosung der Kirchen für das neue Jahr. Jesus sagt das und bringt damit auf den Punkt, worum es im Evangelium geht: Die Liebe Gottes gilt jedem Menschen. Bedingungslos.

Die Bibel drückt das auch so aus: Bei Gott gilt nicht Herr oder Knecht, Frau oder Mann, Jude oder Heide. Und ich füge hinzu: Bei Gott gilt auch nicht geimpft oder ungeimpft.

Wie bitte? Das soll keine Rolle spielen? Bei Gott nicht. Bei uns schon.

Geimpft oder ungeimpft – um aus der Endlosschleife der Coronabeschränkungen herauszukommen, macht das den Unterschied. Die Impfquote muss hoch. Ohne Frage.

Ob eine allgemeine Impfpflicht der Weg dahin ist, da bin ich nicht so sicher. Die ganz harten Impfgegner werden sich den Piks in den Arm niemals abholen. Sie werden sich weiter radikalisieren. Dem ist dann mit Härte zu begegnen. Andere werden ein Bußgeld bezahlen und sich weiter in ihrer Opferrolle einrichten. Und die, die sich dann doch impfen lassen, weil sie kein Bußgeld bezahlen oder einfach ihre Ruhe haben wollen, hätte man vielleicht doch auch anders erreichen können. Man könnte es auch jetzt noch.

Aufklärung in den Sprachen von Migranten. Aufklärung in einer einfachen Sprache für alle, denen Drosten und Co. schlicht zu hoch sind. Noch gezieltere Impfangebote in Wohnvierteln mit niedriger Impfquote.

Vor allem aber aufhören, die Ungeimpften moralisch zu verurteilen. Das erzeugt nur Trotz. Ich kenne eine ganze Reihe wunderbarer Menschen, dich sich aus für mich völlig unverständlichen Gründen nicht impfen lassen. Aber sie bleiben doch wunderbare Menschen. Ich will mit ihnen leben und arbeiten und auch Gottesdienst feiern. Dann eben mit Tests und Abstand und Masken und was es sonst noch braucht. Aber ohne diese unselige Aufspaltung in gute Geimpfte und böse Ungeimpfte.

Christus spricht: „Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen.“ Für seine Kirche und alle, die zu ihr gehören, ist das die gültige Regel.

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen: