Die drei Tugenden des christlichen Lebens

Während einer kirchlichen Trauung, bei der ich Orgel spiele, liest der Pfarrer das Hohelied der Liebe von Paulus vor. Diesen Trauspruch hat sich das Brautpaar gewünscht. Das Hohelied endet mit: „Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen. (1Kor 13,13)“

Während wir heute bei dem Text oft an romantische Liebe denken, spricht Paulus von der Liebe Gottes zu den Menschen. Glaube, Liebe, Hoffnung – diese drei Tugenden, sie sind Gaben Gottes. In ihnen wirkt der Geist Gottes in und durch Menschen. Sie beschreiben die innere Haltung eines Glaubenden und bilden das Fundament, auf dem die Kommunikation zwischen Gott und Mensch stattfindet. Glaube, Liebe, Hoffnung – diese Drei stiften zwischenmenschliche Gemeinschaft.

Ich frage mich, warum Paulus die Liebe als größte Tugend bezeichnet. Ich schaue in der Bibel nach und stelle fest: Für Paulus liegt die Antwort in Christus begründet, denn: „Gott … erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus … für uns gestorben ist. (Röm 5,8 ELB)“

Die Liebe steht deshalb an erster Stelle, weil sich in ihr die grenzenlose Liebe Gottes widerspiegelt und sie den Tod überdauert. Geht die Liebe als erstes voraus, so folgen ihr Glaube und Hoffnung – zusammen sind diese Drei DIE Tugenden des christlichen Lebens.