Beiträge

Die andere Backe hinhalten

Helmut Schmidt konnte mit der Bergpredigt nichts anfangen: „Mit ihr kann man keine Politik machen“ hat er oft betont – und hatte dabei vor allem Sätze wie diesen im Auge: „Wenn dich jemand auf die rechte Backe schlägt, dann halte ihm auch die linke hin“ (Mt 5, 39). Für Schmidt war das fast eine Einladung zu Chaos und Terror. Für die Polizei im dänischen Aarhus ist es im Gegensatz dazu zu so etwas wie einer Richtschnur für ihren Umgang mit potentiellen Terroristen geworden. Man spricht heute geradezu von dem „Aarhuser Modell“. Es beruht auf folgender Beobachtung: Europaweit geht die Strafverfolgung mit aller Härte gegen junge Leute vor, die nach Syrien gegangen waren, um sich dort dem Islamischen Staat anzuschließen.

Die Polizei in Aarhus geht einen anderen Weg. Zum Beispiel bei einem jungen Muslim, der von der Polizei einer anderen Stadt sehr rau behandelt worden war. Als Folge davon musste er der Schule fernbleiben und hat sogar seine Abschlussprüfung verpasst. Ein Aarhuser Polizist hat ihn deshalb angerufen und sich für das Verhalten der Kollegen entschuldigt.

Dass ein Polizist sich bei ihm entschuldigt, war für diesen jungen Mann eine ganz ungewohnte Erfahrung. Er kannte nur das Gegenteil. Ein Soziologe meint dazu: „So eine unerwartete Erfahrung bringt Menschen zum Nachdenken, ob sie die nicht falsch eingeschätzt haben, die sie für ihre Feinde halten“. Vielleicht hatte Jesus mit seinem Wort von der anderen Backe auch so eine völlig unerwartete und überraschende Erfahrung im Blick.