Beiträge

Desaster?

Was war das für ein Desaster! Heute vor genau 119 Jahren ist am Bodensee das erste Luftschiff gestartet – und nach 18 Minuten schon wieder notgelandet. Vor den Augen von 12000 Zuschauern gab es dann noch zwei weitere Flugversuche. Doch schließlich wurde das Teil verschrottet, es war kein Geld mehr da.

Genau 19 Jahre später, also heute genau vor 100 Jahren, sah die Welt dann schon ganz anders aus: Da ist es einem Luftschiff zum ersten Mal gelungen, den Atlantik zu überqueren. In einer damals sensationellen Zeit. Die Tüftelei der Ingenieure hatte sich gelohnt.

Ich finde es faszinierend, wenn Menschen sich von Rückschlägen nicht entmutigen lassen, wenn sie dran bleiben an ihren Träumen. Sicher war das gar nicht leicht, nach vielen Fehlschlägen und auch Anfeindungen immer wieder neu zu bauen und zu konstruieren, aber das Beispiel des Luftschiffes zeigt, dass Durchhalten sich lohnen kann.

„Alle Dinge sind dem möglich, der da glaubt“, heißt es in der Bibel. In einer Zeit, wo häufig der schnelle Erfolg, und der wenn möglich auch noch ohne allzu viel Anstrengung gesucht wird, macht mir dieses Bibelvers Mut:  Lass dich nicht so schnell unterkriegen, habe Vertrauen in dich und deine Fähigkeiten. Es wird nicht immer so laufen, wie Du es dir wünschst, aber Du wirst deinen Weg gehen Möglichkeiten für das finden, was Dir wichtig ist.

„Alles ist dem möglich, der da glaubt.“  Und das gilt nicht nur beim Traum vom Fliegen.