Beiträge

Der Schiri ist schuld

„Abseits ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.“ Dieses schlaue Fußball-Zitat stammt von keinem geringeren als Franz Beckenbauer. So ein Schiedsrichter hat aber nicht immer Menschen um sich, die seine Meinung so verständnisvoll hinnehmen wie Kaiser Franz. Der Schiri soll dafür sorgen, dass im Spiel alles fair abläuft. Jetzt ja sogar mit Videobeweis. Fouls werden geahndet, Tätlichkeiten auch mal mit Rot bestraft und Tore vielleicht auch mal nicht gegeben. Alle Regeln sollen eingehalten werden. Und doch ist er mit seinen Entscheidungen eben auch oft der Sündenbock, der herhalten muss, wenn die eigene Mannschaft als Verlierer vom Platz geht.

Manchmal hab ich das Gefühl, dass sich viele auch Gott als einen solchen Schiedsrichter vorstellen. Einer der bei Ungerechtigkeiten eingreift und den Schwachen hilft. Einer, der Strafen verteilt, sobald gegen die 10 Gebote verstoßen wird. Und auch eben einer, dem man die Schuld geben kann.

Wenn wir bei der Fußballsymbolik bleiben wollen, dann ist Gott für mich eher der Trainer, der mir zeigt, wie ich mit bestimmten Situationen im Leben umgehen muss. Er klopft mir auf die Schulter und gibt mir ein gutes Gefühl, wenn ich mich fair verhalten hab. Aber er erspart mir auch keine Niederlagen. Vielmehr führt er mich hindurch und lässt er mich an ihnen wachsen. Und er hat Geduld mit mir, wenn ich mal wieder nicht so schnell begreife, wohin die Reise gehen soll. Ein Weltklasse-Coach eben.

Und wie ist Euer Trainingsstand zurzeit?