Beiträge

Der saarländische Weg

Wir schreiben das Jahr 2021 nach Christus. Ganz Deutschland ist von Corona besetzt und will weitgehend herunterfahren. Ganz Deutschland? Nein! Ein kleines Bundesland im Südwesten hört nicht auf, gegen den harten Lockdown Widerstand zu leisten….

Das ist – frei nach Asterix – die aktuelle Situation. Gefühlt ganz Deutschland guckt ins Saarland und auf den saarländischen Weg, der auf umfangreiche Testungen statt Schließungen setzt. Und gefühlt ganz Deutschland fragt sich zu Recht: Wie lange geht das gut?

Verstehen Sie mich nicht falsch: Ich habe überhaupt gar nichts gegen Lösungsmodelle, die über das Verhängen von mehr oder weniger strengen, mehr oder weniger einheitlichen Lockdowns hinausgehen. Ganz im Gegenteil. Aber eine gute Idee lebt auch von einem guten Zeitpunkt, zu dem sie umgesetzt wird.

In der Bibel steht: Alles hat seine Zeit. Alles, was unter diesem Himmel geschieht, hat seine Stunde. Einen Moment oder eine Zeitspanne, in der es dran ist. Und das heißt im Umkehrschluss: In allen anderen Stunden, Momenten oder Zeitspannen, ist es eben NICHT dran.
Jetzt ist es zugegebenermaßen nicht immer leicht, zu wissen, für was gerade Zeit ist.  Was gerade dran ist und was nicht. Aber wenn so viele Wissenschaftler davon abraten, JETZT, an diesem Punkt in der Pandemie auf Öffnungen zu setzen – und wenn ebenso viele Wissenschaftler davon abraten, genau dies in einem ganzen Bundesland zu tun (auch wenn es ein recht kleines ist) – dann wird die Sache vielleicht etwas leichter. Das heißt ja nicht, dass es NIE die Zeit für Öffnungen sein wird. Nur jetzt eben besser NOCH nicht.

Es ist gut, den Menschen Hoffnung zu schenken. Hoffnung auf ein halbwegs normales Leben. Das heißt ein Leben, das zumindest in weiten Teilen wieder so funktioniert wie vor Corona. Aber Hoffnung muss auch nachhaltig sein. Wer sie zwar schürt – z.B. dadurch, dass er gewissen Dinge in Aussicht stellt, die dann so doch nicht eintreten bzw. funktionieren – der macht doch letzten Endes mehr Hoffnung kaputt als er den Menschen vorher gegeben hat. Der Bundesgesundheitsminister kann ein Lied davon singen. Stichwort: Impfungen.

Alles hat seine Zeit – auch Öffnungen und Lockerungen, da bin ich mir sicher. Ob diese Zeit allerdings jetzt schon gekommen ist – da habe ich große Zweifel.

Bleiben Sie gesund!

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=101353