Der Messias ist unter euch

Jesus sagte seinen Jüngern einmal: „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen!“

Dazu eine kleine Geschichte:

Der alte Abt war traurig darüber, dass kaum noch junge Männer ins Kloster kamen, um dort ihrem Gott zu dienen. Immer älter, schwächer und weniger wurden die Mönche. Das Zusammenleben der Brüder wurde mühsam, die Arbeit war kaum noch zu schaffen. Die täglichen Gebetszeiten wurden eintönig und auch die Gottesdienste am Sonntag zogen keine Besucher aus dem Dorf mehr an.

Da suchte der alte Abt Rat bei einem befreundeten Rabbi.

Er beschrieb ihm den Zustand seines Klosters und fragte: „Freund, was soll ich nur tun?“

Der Rabbi gab ihm eine Weisung mit, die er auch nur einmal seinen Klosterbrüdern sagen sollte: „Der Messias ist unter euch!“

Als der Abt diesen Satz bei ihrer nächsten Gebetszeit einmal seinen Brüdern gesagt hatte, begannen sie, anders miteinander umzugehen.

Sie feierten wieder ihre Gottesdienste mit einem Gesang, der Freude ausdrückte. Die Gebetszeiten wurden lebendig und waren von Lob und Dank geprägt. Sie lebten zusammen, als ob sie endlich bekommen hätten, worauf sie schon so lange gewartet hatten.

Die Besucher des Klosters waren nun angerührt und begeistert von dem Zusammenleben der Mönche. Die Menschen aus dem Dorf kamen wieder sonntags und feierten gerne mit den Mönchen den Gottesdienst.

Und bald schon kamen die ersten jungen Männer, um sich dieser Gemeinschaft anzuschließen.