Beiträge

Der bunte Wegweiser

Lila, blau, grün, gelb und rot… so leuchtet er derzeit in vielen Fenstern. Der Regenbogen. Mal gebastelt, mal als Ausmalbild oder mit Fingerfarben an die Scheiben gemalt. Auch bei uns strahlt so eine Bastelei am Badefenster. Eine ganz tolle Aktion. Überall zeigen die Regenbogenbilder: hier ist jemand, der auch verzichten muss, aber hier ist auch jemand, der Hoffnung hat. Alles wird gut! Steht meist sogar unter den Kunstwerken.

So war es auch bei der biblischen Geschichte von Noah und seiner Arche. Mit ihr hat er seine Familie und unzählige Tiere vor der alles zerreißenden Sintflut gerettet. Es dauerte Monate bis alles überstanden war. Und dann am Ende hat Gott einen gewaltigen Regenbogen geschickt. Gott hat sich so für diese Katastrophe entschuldigt, mit den Menschen seinen Frieden gemacht und versprochen, dass alles wieder gut wird.

Deshalb ist der Regenbogen so ein wichtiger Wegweiser in dieser Zeit. Kinder vermissen ihre Freunde, Eltern ihre Eltern, Großeltern ihre Enkel, Geschäftsleute die Kundschaft… Überall wo Euch dieser Tage ein solcher Regenbogen begegnet steht über allem Kummer die Hoffnung. Der Wegweiser in eine Zukunft in der alles wieder gut ist.