Beiträge

Def Leppard – Pour some sugar on me

Gut Ding will Weile haben. 3 Jahre lang arbeiten die Brit-Rocker von Def Leppard Mitte der 80er an ihrem Album. Die Nerven der Plattenfirma sind bis zum Limit ausgereizt- Jetzt soll endlich geliefert werden. Im Studio jammt Frontmann Joe Elliot ein Riff, der Produzent hörts und will, dass genau dieses Ding noch Teil des Albums wird. Es wird gebastelt und getextet und das Ergebnis: die erfolgreichste Single des ganzen Albums Hysteria – “Pour Some Sugar on Me”.

„Love is like a Bomb“ , so beginnt der Song. Dafür, dass der Text hier in Akkordzeit runtergeschrieben werden musste, ist diese erste Zeile wirklich was mit Bestand… der Rest des Songs…reden wir nicht lange um den heißen Brei. Da geht’s eindeutig um Sex. Allerding haben Def Leppard sowas von um den heißen Brei getextet. Alles andere wäre nämlich weder Radio-noch MTV-tauglich gewesen. Macht Euch selber ein Bild. Elliot singt im Refrain:

Lass Zucker auf mich fließen ohh, im Namen der Liebe.

Lass Zucker auf mich fließen  

Das bin ich, feuer mich ab. Lass Zucker auf mich fließen  ohh,

Ich kann nicht genug bekommen.

Eindeutig zweideutig. Aber bleiben wir mal bei der ersten Zeile. Liebe ist wie eine Bombe. Wer kann das nicht unterschreiben? Wenn sie einen trifft, wenn man sie erfährt, dann knallt sie ein wie eine Urgewalt. Sie schlägt Wellen. Hier passt ein gern genommener Trauspruch aus dem Buch der Kolosser: Über alles aber zieht an die Liebe, die da ist das Band der Vollkommenheit.