Beiträge

David soll König werden

Dieser Typ darf nicht länger an der Macht bleiben. Nein, ich rede nicht vom US-Präsidenten, ich meine König Saul aus den Alten Testament. Der ist kein guter König. Ein neuer muss her.

Also spricht Gott zum Propheten Samuel: Geh nach Bethlehem. Dort lebt ein Mann namens Isai. Sein Sohn soll der neue König werden.

Samuel geht zu Isai und sagt: „Hol deine Söhne, einen von ihnen wird Gott zum König machen.“

Isai hat viele Söhne. Zuerst holt er den Ältesten, doch Gott lässt den Propheten sagen: Nein, der ist es nicht! Dann holt er den Stärksten, dann den Schlauesten, dann den Schönsten, dann den Sparsamsten und schließlich den Unterhaltsamsten – doch die Antwort des Propheten bleibt dieselbe.

Bleibt nur der Jüngste, David, übrig. Aber der kann es eigentlich nicht sein. Er ist viel zu jung. Jetzt gerade ist er auf der Weide und hütet die Schafe. „Hol ihn her, bitte!“ sagt Samuel und als David dann da ist, sagt Gott: „Der ist es!“

Wie bitte? Warum der? Und Samuel sagt: „Ein Mensch sieht was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an“, und salbt David zum König.

So arbeitet dieser Gott ganz oft. Nicht der Stärkste, Schlaueste oder Schönste wird König, sondern der vermeintlich Unbedeutendste. Gott macht das Gegenteil von dem, was Menschen von ihm erwarten. Was erwarten Sie von ihm?