Beiträge

David Bowie – Absolute Beginners

Was für eine Woche für Bowie-Fans. Am 8. Januar wäre David Bowie 74 Jahre alt geworden und am 10. Januar sind es genau 5 Jahre her, dass die Musiklegende gestorben ist. Seine Songs bleiben uns als wunderbares Vermächtnis. So auch die Single die wir uns heute mal genauer ankucken wollen… Absolute Beginners. Entstanden ist der Song Mitte der 80er für den gleichnamigen Film. Im Text geht es um eine Beziehung, die noch in den Kinderschuhen steckt. Einer Liebe, die gerade erst begonnen hat.

Bowie singt:

Solange du noch lächelst

Brauche ich nichts anderes mehr

Ich liebe dich bedingungslos

Aber wir sind totale Anfänger

Doch wenn meine Liebe auch die deine ist

Dann kann nichts mehr schiefgehen

Man kann sie richtig spüren, die rosarote Brille. Schmetterlinge im Bauch, alles ist schön, die Zukunft kann kommen. Gerade in dieser verrückten Zeit und gerade zum Beginn des neuen Jahres, wünschte ich mir auch so eine rosarote Brille. Irgendetwas, das mir diese Leichtigkeit und diesen Optimismus verschafft. Alles Vergangene ausblendet und mir die Zuversicht schenkt, dass nichts mehr schiefgehen kann. Aber ehrlich, vielleicht sollte ich mir mal eine richtige Brille anschaffen, denn wenn ich darüber nachdenke und mal genau hinschaue, dann stelle ich fest, dass alles schön ist. Ich werde geliebt, habe Menschen, denen ich meine Liebe schenken kann. Und ich halte es da mit Bowies Worten: Da brauche ich nichts anderes mehr. Im Hohelied der Liebe aus dem Korintherbrief heißt es: Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. Die Liebe höret nimmer auf. Bei allem Schlimmen, was derzeit um uns passiert, mit Liebe im Herzen können wir mutig mit der rosaroten Brille in 2021 starten. Wissend, dass wir alles haben was wir brauchen.