Beiträge

Das Wetter

„Du bist auch so ein Typ, der die Sonne durch die Wolken hindurchsieht!“ Das hat mit mal vor vielen Jahren eine Kollegin gesagt. Und sie hat das nicht unbedingt positiv gemeint. Eher so: Du kannst auch dem größten Mist noch was Positives abgewinnen.

Und eigentlich hat sie Recht. Ja, ich weiß, dass es nach Wolken am Himmel wieder sonnig wird. Ich freue mich, wenn der Regen aufhört und die Sonne scheint. Wahrscheinlich habe ich ja wirklich sowas wie ein sonniges Gemüt.

So bin ich eben. Und am Ende liegt das daran, dass ich im April geboren bin. Und das Wetter rund um meinen Geburtstag ganz gut kenne. Wer im April Geburtstag hat und schon bei Schnee oder kräftigen Regengüssen oder 20 Grad im Schatten Geburtstag gefeiert hat, der sagt sich: Das Wetter. So ist es halt.

Und das heißt eben auch, die Sonne kommt wieder. Immer wieder – so oft es regnet, so oft scheint danach die Sonne. So ist das Wetter. Und so ist meine Lebenserfahrung. Das steht sogar schon in der Bibel. Da gibt es auch einen, der sagt: „Ich habe gemerkt, dass es nichts Besseres im Leben gibt, als fröhlich zu sein. Gutes zu genießen, das ist Gottes Gabe.“

So sehe ich das auch. Also wenn Ihnen das Wetter mal wieder aufs Gemüt schlägt oder manchmal der Kopf in den Wolken festzustecken scheint, dann glauben Sie einem, der im April geboren ist: Die Sonne scheint immer, auch hinter den Wolken.

Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen allen. Auch im Juni und allen anderen Monaten. Denn sie hilft mir, fröhlich zu sein und das Gute in meinem Leben zu genießen. Und davon gibt es eine ganze Menge.