Das Weib schweige…

„Das Weib schweige in der Gemeinde“ – ja, das steht in der Bibel. Müssen wir die Bibel deshalb mit einem Warnhinweis versehen oder sie gar aus den Bücherregalen verbannen? So geht es ja heute manchen Büchern. Muss also auch die Bibel gecancelt werden? Oder zumindest umgeschrieben?

Ich bleibe da gelassen. Denn ich lese die Bibel nicht als ein Buch wortwörtlicher Wahrheiten, sondern als ein zeitgeschichtlich geprägtes Glaubensdokument. Das heißt: Ich versuche zu unterscheiden zwischen dem, was zeitbedingt ist, und dem, was über die Zeiten hinweg gilt. Dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, das ist nicht zeitbedingt. Und dass er kam, um Gottes Liebe und Vergebung in die Welt zu bringen – und die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Das ist nicht zeitbedingt, das gilt immer und für alle Zeiten.

Dass Frauen in der Gemeinde schweigen sollen, das ist zeitbedingt und gilt für uns nicht mehr. Für den Apostel Paulus, der das damals so geschrieben hat, galt das übrigens auch nicht sehr lange. Denn in einem anderen Brief grüßt er die Gemeindeleiterin Phoebe und empfiehlt sie der jungen christlichen Gemeinde in Rom. Phoebe hat sicher nicht in der Gemeinde geschwiegen.