Beiträge

Das Kreuz mit dem Kreuz

Das mit dem Kreuz ist ja so eine Sache. Ich meine, man sieht sie überall. Wegkreuze, Kreuzwege, an Halsketten, als Anstecknadeln, in Todesanzeigen, auf Friedhöfen und in Kirchen sowieso. Die Bedeutung eines Kreuzes kann unterschiedlich sein. Ein Schmuckstück für die einen oder ein Zeichen für Tod und Leid für die anderen. Über Kreuze hat man sich auch schon gestritten. Und nach einer Redensart liegt man sich auch schon mal über Kreuz. Also eigentlich oft nicht so positive Eigenschaften.

Ich denke dann nur: „Was für ein Kreuz mit dem Kreuz!“

Vor ein paar Jahren wurde mir ein „Auferstehungskreuz“ geschenkt. Ein bunt bemaltes, fröhliches und leuchtendes. Schon beim Ansehen machte sich ein Lächeln auf meinem Gesicht bemerkbar. Ich kann mich daran erfreuen, weil das Kreuz für mich ein Symbol der Hoffnung und des Lebens ist.

Für mich steht es für diesen Einen, der der Welt und mir, auch in schweren Zeiten Hoffnung gibt. Hoffnung, die über mein menschliches Leben hinausgeht. So als Leuchtturm und Licht in dunklen Zeiten. So strahlend und so bunt wie mein „Auferstehungskreuz“. Nein, für mich hat es keinen Schrecken, für mich ist es ein Zeichen des Lebens. Ein Zeichen der Liebe von Gott, direkt für mich und für die ganze Welt. Bunt, dachte ich mir, passt sehr gut zu einem Kreuz. Lebensbejahend und lebensfroh. Voller Hoffnung, der Zukunft im wahrsten Sinn des Wortes zugewandt.