Beiträge

Das Ding mit den Vorurteilen

Vor ein paar Tagen war ich mit meinem Freund bei einem großen schwedischen Möbelhaus. Wir haben neue Möbel für unser Wohnzimmer gesucht. Ich glaub ein paar Leute dort waren irritiert, weil wir so miteinander reden wie wir es halt tun. So auf Augenhöhe. Und er durfte sogar mit entscheiden. Aber die Blicke in der Nippes-Abteilung … Die hätten Sie sehen müssen. Oh man. Mein Freund hat mich aus Spaß gefragt, ob wir nicht so n großen Einkaufswagen brauchen, weil ich doch bestimmt noch Deko kaufen will. Ich musste einfach laut lachen. Ich und Deko. Nää. Aber die Blicke von anderen Leuten waren unbezahlbar: so schockiert, weil ich eben keinen Nippes kaufen wollte.

 

Es gibt noch viel mehr von solchen Erwartungen aber auch Vorurteile, die in unseren Köpfen festhängen. Sowas wie: Frauen können nicht einparken, Männer sind gut in handwerklichen Sachen. Frauen kümmern sich um die Küche und die Kinder. Männer hören nicht zu und können nicht kochen.

Ach und davon gibt’s ja noch viel mehr. Ich werd schnell sauer, wenn ich mit sowas konfrontiert bin. Ich denk dann: in welchem Zeitalter leben wir eigentlich? Vor 2000 Jahren waren die Aufgaben rund um den Haushalt geregelt. Damals hatte das einen Sinn. Heute find ich das überholt. Und mal nebenbei bemerkt: In der Bibel heißt es nur, dass Gott uns als männlich und weiblich geschaffen hat. Wer was machen soll: das hat er uns überlassen. Vielleicht auch mit gutem Grund: damit wir entdecken können, wo unsere Talente liegen. Wie mein Freund zum Beispiel gut kochen kann und ich eben gut Möbel zusammenbauen. Wie ist das bei Ihnen?