Beiträge

Corona-Wüste

Eigentlich weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Es ist ja egal, welche Nachrichten-App ich öffne: Die ersten Meldungen drehen sich immer um das eine Thema. Und es sind in der Regel keine Erfolgsgeschichten, die ich da lese: Virus-Mutanten – Test- Versprechungen, die sich nicht erfüllen – die Impfungen…. Lassen wir das – steigende Inzidenzzahlen –  Lockdown-Notbremsen und nicht zuletzt die Masken-Affäre: Ich gebe zu, ich bin ziemlich genervt von dem Thema Corona. Meine Stimmung war schon mal besser.

Das Problem ist bloß: Dem Virus ist das ja ziemlich egal, dass ich genervt bin und ich eigentlich keine Lust mehr habe auf Corona-Maßnahmen. Genervt sein und verhagelte Stimmung machen leider nicht immun gegen das Virus. Sonst hätten wir die viel beschworene Herden-Immunität wohl auch schon längst erreicht.

Mich erinnert die Situation ein wenig an einer Geschichte aus der Bibel. Nämlich an die vom Auszug der Israeliten aus Ägypten. Auf dem Weg ins gelobte Land sind sie jahrelang durch die Wüste marschiert. Eine schwere Zeit voller Entbehrungen. Nicht genug zu essen, große Erschöpfung, wenig Hoffnung und das gelobte erschien in weiter Ferne. Die Israeliten hatten – auf Deutsch gesagt – die Schnauze gestrichen voll.

Was hat den Menschen damals geholfen? Der Anführer der Israeliten, Mose, hat sie immer wieder ans gelobte Land erinnert. Die Israeliten sollten das Ziel ihres Wegs nicht aus den Augen verlieren. Sinngemäß hat Mose gesagt: Wenn wir die Zähne zusammenbeißen und weitergehen – dann werden wir unser Ziel auch erreichen. Und letztlich haben wir keine andere Wahl. Denn, wenn wir nicht weitergehen – dann werden wir das Ziel auch nicht erreichen und dann waren alle bisherigen Anstrengungen und Mühen umsonst.

Es hat schließlich geklappt: Nach einer langen Zeit in der Wüste, nach vielen Strapazen und Entbehrungen haben die Israeliten ihr Ziel erreicht. Und ich glaube: Wir können das auch. Wenn auch wir weiter die Zähne zusammenbeißen und weitergehen. In der Hoffnung darauf, dass das Leben irgendwann mal wieder ziemlich normal sein wird und in der Hoffnung darauf, dass die Politik glaubhafte Akteure hat und mal wieder gute Ideen hat, die dann auch effizient umgesetzt werden. Denn solche Politik würde uns allen den Weg deutlich leichter machen.

In diesem Sinne: Beißen Sie die Zähne zusammen und bleiben Sie gesund!

Sie können das Video zum Beitrag unter der folgenden Adresse anschauen:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=100314