Bundesverdienstkreuz

Mario Draghi ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Ja, der Mario Draghi. Präsident der Europäischen Zentralbank EZB von 2011 bis 2019. Der Mann also, mit dem Europa eine Phase der Nullzinspolitik verbindet, die immer noch anhält.

Ich finde das nicht in Ordnung. Mario Draghi hat seinen Job gemacht und er hat ihn gewissenhaft gemacht und sich nichts zuschulden kommen lassen. Das erwarte ich aber von jedem Arbeitnehmer. Seine besondere Auszeichnung war nicht nur die weltweite Prominenz, die ihm sein berufliches Wirken eingebracht hat, sondern auch sein fürstliches Gehalt.

Was mich aber am meisten empört ist, dass ein Mann ausgezeichnet wurde, dem viele Kleinsparer zu verdanken haben, dass sie mit ihrem Angesparten nichts mehr anfangen können. Außerdem ist das Geschäftsmodell vieler Stiftungen und Vereine mit der Nullzinspolitik völlig zusammengebrochen. Ich erlebe das gerade im kirchlichen Bereich als sehr bedrückend. Kirchliche Stiftungen können ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen, weil ihr Vermögen keine Zinsen mehr erbringt.

Eine ganze Generation wird um ihr angespartes Vermögen betrogen. Viele gute Werke können nicht mehr bezahlt werden. Und für diese Politik gibt es auch noch das Bundesverdienstkreuz? Dafür habe ich kein Verständnis.