Beiträge

Bleib Zuhause, weil es dir gut geht – Tag

In der Liste kurioser Feiertage findet man für heute den bleib-Zuhause-weil-es dir-gut -geht-Tag.

Er wurde vom US-amerikanischen Ehepaar Thomas und Ruth Roy ins Leben gerufen.

Die beiden haben eine ganze Reihe von kuriosen Feier- und Aktionstagen erfunden, bei denen ein menschenfreundlicher Ansatz im Vordergrund steht.

Also: bleib mal Zuhause, weil es dir dort gut geht.

Entspann dich. Denk bei Kaffee und Kuchen, vielleicht zusammen mit deiner Familie oder deinen Freunden an das, was dein Leben schön macht.

Einmal absehen von besonderen Events.

Einmal nicht die Sinne überfluten lassen.

Einmal über das Leben, Gott und die Welt nachsinnen.

Und zwar aus einem positiven Blickwinkel.

In diesem Jahr, immer noch in der Pandemie, hat dieser Tag allerdings einen schalen Beigeschmack.

Viele mussten in den letzten Monaten Zuhause bleiben.

Sie waren in Quarantäne oder mussten im Home-Office arbeiten und gleichzeitig die Kinder betreuen, die nicht zur Schule oder in die KiTa durften.

Das Zuhause war zu einem Ort geworden, der mit Stress und Unannehmlichkeiten verbunden war.

Ich halte den Feiertag dennoch für eine hübsche Idee.

Ich möchte ihn gerne würdigen – und an diesem Tag mir bewusst machen:

Wie gut, dass ich ein Zuhause habe!

Wie viele haben nicht einmal das. Wie viele irren umher auf der Flucht ohne Gewissheit, ob sie ein neues Zuhause finden werden.

Und weil ich ein sicheres Zuhause habe, möchte ich mich auch daran erinnern, diese Menschen nicht aus den Augen zu verlieren, sondern ihnen zu helfen, so es mir möglich ist.