Beiträge

Black Stone Cherry – Peace is free

Als die Souther-Rocker von Black Stone Cherry mal gefragt wurden, wie der Song „Peace is free“ entstanden ist, sagten sie: „Wir schreiben keine Songs über Partynächte in der Disco, weil das nicht unser Leben ist und wir diesen Lebensstil auch nicht verstehen. Wir schreiben Songs wie diesen, um zu zeigen wie wenig es braucht, um ein schönes Leben zu leben.“ Peace is free wurde 2008 veröffentlicht und zählt zu den Konzertfavoriten der Band. Das Publikum liegt sich dann regelmäßig in den Armen, reißt die Hände hoch und stimmt in den genialen Text mit ein.
Frontmann Chris Robertson singt:

Leg nicht Deine ganze Traurigkeit auf mir ab.

Frieden ist kostenlos.

Vor uns liegt ein Zeichen.

Liebling, warte auf mich.

Kannst Du es nicht sehen?

Kann nicht die ganze Welt

Einander lieben?

Leg Deine Waffen nieder

Behebe den ganzen Hunger.

Den Wunsch nach Weltfrieden, den haben wir alle. Zu schön ist Vorstellung, dass überall Frieden herrscht und weltweit die Waffen niedergelegt werden. Keiner mehr hungern muss und jeder jeden Leben lässt, so wie er will. Der letzte Punkt klingt so simpel, ist es aber wohl nicht. Zu viele sehen sich selbst als das Maß aller Dinge. Alles was von den eigenen Ansichten abweicht, wird angezweifelt und muss falsch sein. „Kann nicht die ganze Welt einander lieben?“, heißt es im Song. Kompromisse und Akzeptanz, damit kämen wir dem Weltfrieden schon ein großes Stück näher. Der Schriftsteller Hans Dieter Hüsch hat ein Gedicht verfasst, das „Anstoss zum Frieden“ heißt. Darin lautet die Faustformel zum friedlichen Miteinander:

Ich bin für Dich

Und nicht gegen Dich

Ich bin mit Dir

Und nicht vor Dir oder nach Dir

Ich bin neben Dir

Und nicht über Dir

Ich bin bei Dir

Auch wenn Du gegen mich bist

Also auf. Stiften wir ein bisschen Frieden und nehmen einander an.