Beiträge

Bin ich Jesus

Bin ich Jesus? Natürlich nicht. Ich bin kein Wunderheiler und auf dem Wasser laufen kann ich auch nicht.

Aber mich darum bemühen, so zu handeln, wie es Jesus es gesagt hat, das kann ich schon. „Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ hat Jesus gesagt. Manchmal gelingt mir das. Wie zum Beispiel heute Morgen:

Auf dem Weg zur Arbeit komme ich an einer Autobahnauffahrt vorbei, die sehr kurz ist. Die Autofahrer haben dort nur wenig Raum, sich in den fließenden Verkehr einzufädeln. Oft kracht es. Dann gibt es lange Staus.

Heute Morgen war wieder viel Verkehr. Viele Autos haben versucht, sich einzufädeln. Langsamer werden und Lücken schaffen, das ist hier notwendig, damit es nicht zum Stau oder gar zu einem Unfall kommt. Und das habe ich getan, so dass sich gleich zwei Autofahrer einfädeln konnten. Der zweite hat freundlich gewinkt. Und ich habe mich gefreut.

Jesus bin ich nicht. Aber das tun, was ich mir von anderen wünsche, das kann ich schon. Jesus findet das richtig. Der Autofahrer vor mir hat sich gefreut. Und mir hat es auch gut getan. Na also!