BeGEISTert

Wir Menschen feiern bekanntlich gerne. Anlässe gibt es ja ziemlich viele: Jubiläen, Hochzeiten oder natürlich Geburtstage. Oft laden wir dann viele Gäste ein und sorgen für – im Saarland immer reichlich – Essen und Trinken. Dazu noch ein wenig Musik – fertig ist die schöne Feier. Gar nicht viel anders wird es auch am kommenden Wochenende sein. Denn da feiert die Kirche sozusagen Geburtstag: Nach der biblischen Überlieferung war Jesus nach seiner Auferstehung noch 40 Tage bei seinen Jüngerinnen und Jüngern, bevor er sich dann endgültig von ihnen verabschiedet hat. Christ Himmelfahrt erzählt davon. Aber Jesus hat einen Beistand, eine Begleitung sozusagen als Ersatz angeboten: den Heiligen Geist. Exakt 50 Tage nach Ostern ist der zu den Menschen gekommen. Und weil 50 auf griechisch Pentakoste heißt, ist das auch der Name dieses Ereignisses. Aus Pentakoste ist im Deutschen dann Pfingsten geworden.

Geist Gottes, Heiliger Geist – nicht zu fassen oder zu sehen, aber doch spürbar erfahrbar – als Ermutigung, als Kraft. So konnten damals die ersten Jünger weitermachen. Sie sind auf die Straßen Jerusalems gegangen und haben von Jesus erzählt, das heißt gepredigt. Petrus hat das besonders mitreißend gemacht. Denn im Anschluss an seine Predigt haben sich – so erzählt es die Bibel – rund 3000 Menschen taufen lassen. Zugegeben: Von solchen Gottesdienstbesucherzahlen sind wir heute weit entfernt. Meistens jedenfalls. Es gibt aber Ausnahmen, ja sogar Steigerungen: Am kommenden Wochenende werden 12 000 Menschen zur Nacht der Kirchen im Saarland erwartet. Dann, wenn viele Gemeinden in der Nacht von Sonntag auf Montag die Türen ihrer Kirchen und Gemeindehäuser ganz weit öffnen. Um gemeinsam mit Menschen zu feiern: mit Essen und Trinken, mit Musik und Gesang, mit Angeboten zum Zuhören, aber auch zum Mitmachen.

In der Nacht der Kirchen können Kirchennahe und Kirchenferne miterleben, wie bunt und vielfältig Kirche sein kann. Wie laut oder leise, überraschend anders und neu oder traditionell, politisch und spirituell sie daher kommt. Und dabei wird – da bin ich sicher – viel von der Begeisterung des ersten Pfingstfestes vor knapp 2000 Jahren in Jerusalem zu spüren sein. Feiern Sie doch einfach mit!