Beiträge

Avril Lavigne – Complicated

Ich weiß noch genau wie ich Avril Lavigne zum ersten Mal bewusst wahrgenommen hab. Anfang der 2000er war Musikfernsehen noch ein Muss und plötzlich steht da dieses Mädchen mit langen glatten Haaren, schwarz geschminkten Augen und einer schwarz-weiß gestreiften Stulpe am Arm. Sie spielt E-Gitarre und singt diesen coolen Song. Complicated. Ein Ohrwurm der bis heute auf YouTube 520 Millionen Klicks erreicht hat.

Avril Lavigne singt von einer Beziehung in der sich der Partner vor anderen immer verstellt. Mit ihr alleine ist er liebevoll und witzig. Vor Freunden verkleidet er sich, ist angespannt und gibt sich besonders lässig.

Im Song heißt es:

Aber du wurdest…

Jemand anderes

Wenn andere dabei waren

Du bist ständig auf der Hut

Als ob du nicht entspannen könntest

Du versuchst cool zu sein

Du siehst für mich wie ein Idiot aus

Sag mir…

Warum musstest du anfangen alles so kompliziert zu machen?

Ich merke, dass die Art, wie du dich verhältst- als wärst du jemand anderes –  mich frustriert

Kompliziert trifft es ganz gut. Mir tun Leute, die sich vor anderen verstellen eigentlich immer leid. Wie anstrengend das sein muss. Und wie tragisch es doch ist, dass man offensichtlich Angst hat, andere könnten einen ausgrenzen wenn man so ist wie man ist. Da läuft einiges falsch. Ich wünsche jedem ein Umfeld, in dem man wahrhaftig sein kann. Ein Umfeld, das es aushält, wenn man mal anderer Meinung ist. Ein Umfeld, das es erträgt, dass man auch mal schlechte Laune hat. Ein unkompliziertes Miteinander eben.