Autoren

Uwe Schmidt

Wer bin ich?

Ich heiße Uwe Schmidt und wurde 1962 in Völklingen geboren. Ev. Theologie habe ich Saarbrücken, München, Mainz und Bonn studiert. 1993 feierte ich in Heusweiler meine Ordination. Ich bin verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder.

Was mache ich?

Ich bin seit 1997 Pfarrer in der Ev. Kirchengemeine Neunkirchen. In Neunkirchen haben wir bereits zwei Gemeindefusionen hinter uns. Mein Aufgabenschwerpunkt habe ich im Pfarrbezirk Furpach/Kohlhof. Dort liegt mir das Leben rund um das Martin-Luther-Haus besonders am Herzen. In unserem Gemeindecafé treffen sich Menschen aller Generationen und unser „Lutherfest“ am Reformationstag ist inzwischen ein Höhepunkt des Gemeindelebens. In der Innenstadt begleite ich einen Kindergarten. Die „interkulturelle Arbeit mit Kindern und ihren Familien mit Migrationshintergrund ist ein weiterer Schwerpunkt meines Wirkens. Seit Januar 2016 bin ich Synodalassessor, Stellvertreter des Superintendenten, im Kirchenkreis Saar-Ost.

Was interessiert mich außerdem?

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit der Kultur Frankreichs. Mein Hauptinteresse gilt dem französischen Chanson und den Interpreten wie Edith Piaf, Michel Sardou, Michel Delpech, Nolween Leroy, ZAZ und vielen anderen. Außerdem verfolge ich gerne den Fußball auf allen Ebenen von der Kreisliga bis in die Championsleague.

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

Mein Lieblingsvers aus der Bibel steht im Buch des Propheten Hosea. „Ich habe Lust an der Liebe und nicht am Opfer, an der Erkenntnis Gottes und nicht am Brandopfer“ (Hos 6,6). In meinem Studium habe ich mich intensiv mit der Prophetie im Alten Testament beschäftigt. Was mich besonders beeindruckt: Propheten wie Hosea leben Gottes Wort. Das bedeutet, die Botschaft gewinn im Leben ihren Ausdruck. Wort und Tat sind eins.