16. April 2023, Paul-Gerhardt-Kirche Wellesweiler

Evangelischer Rundfunkgottesdienst am Ersten Sonntag nach Ostern (Quasimodigeniti), 16. April 2023 aus der Paul-Gerhardt-Kirche in Neunkirchen-Wellesweiler live auf SR2 KulturRadio und im Deutschlandfunk ab 10.05 Uhr.

„Vergnügt, erlöst, befreit“ – damit beginnt der von Hanns Dieter Hüsch neu übertragene  Psalm 126. 2017 war er Motto des Reformationsjubiläums der Evangelischen Kirche im Rheinland. Und er steht über diesem Gottesdienst, der sich ganz dem stillen Propheten, Kabarettisten und bekennenden evangelischen Christen vom Niederrhein widmet. Die Texte von Hanns Dieter Hüsch liest Gunter Cremer, Staatsschauspieler und Ehrenmitglied des Saarländischen Staatstheaters. Weitere Texte: Pfarrer Uwe Herrmann und Pfarrer Bertram Weber. Die Musik zu diesem Gottesdienst hat Nino Deda konzipiert. Mit ihm am Flügel und Heidrun Mertes, Cello, werden u.a. einige seiner Vertonungen von Psalmen Hanns Dieter Hüschs von der Kantorei der Paul-Gerhardt-Kirche gesungen.