Autoren

Britt Goedeking

 

Wer bin ich?

Mein Name ist Britt Goedeking. Ich wurde 1965 in Niedersachsen geboren. Meine Studienorte waren Bethel, Heidelberg und Hamburg. Seit 1994 bin ich Pfarrerin der Rheinischen Kirche, wurde 1995 in Neunkirchen (Saar) ordiniert. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

 

Was mache ich?

In Neunkirchen (Saar) arbeite ich in der Innenstadtgemeinde. Inzwischen ist diese zweimal fusioniert mit anderen fusioniert worden, sodass die Arbeitsfelder immer mal wieder wechselten. Sehr gerne halte ich Gottesdienste. Neben diesen und den Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Konfirmation und Beerdigung) gehören die Seniorenseelsorge und die Trauerarbeit zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten. Diese seelsorglichen Tätigkeiten liegen mir sehr am Herzen, weil ich, durch eigene Lebenserfahrungen geprägt, gern einzelnen das Vertrauen auf Gott als Stärkung anbiete. Ein weiteres wichtiges Arbeitsgebiet ist auch der Kindergarten, der zu unserer Gemeinde gehört.

 

Was interessiert mich außerdem?

Zu meinen Hobbys gehören die langen Spaziergänge mit unserem Hund und das Briefeschreiben. Zeit mit guten FreundInnen kann ich sehr genießen (wohl auch weil solche Zeiten rar geworden sind). Meine Familie ist ein wichtiger Rückhalt.

 

Was ist mein Lieblingsvers aus der Bibel und warum?

Ich würde am liebsten mehrere Verse nennen, aber einer ist auf alle Fälle: Jesaja 43.1: „Fürchte dich nicht, denn ich habe Dich erlöst, ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein“, spricht Gott. Dieser Vers trägt mich auch durch Zeiten, in denen ich wenig oder keinen Sinn erkennen kann.