Beiträge

Aus-Tanzen

Vor ein paar Tagen saß ich mal wieder ziemlich genervt in meinem Büro. Meine Stimmung war einfach… wäh. Aber: ich weiß mittlerweile, wie sich meine Stimmung heben kann. Mir hilft Musik. Es gibt bestimmte Musiktitel, da kann ich einfach nicht still sitzen bleiben. Ich habe also meine Gute-Laune-Playlist angemacht und bin durch mein Büro getanzt. Und zack! – Stimmung besser.

Manchmal ist mir auch nach Tanzen, wenn ich wegen etwas total erleichtert bin. Bei mir sind das bisher zum Beispiel Prüfungen gewesen. Die Fahrprüfung, das Abi, das Examen. Eben Situationen, in denen ich extrem angespannt war. Vielleicht kennen Sie auch dieses erleichterte Gefühl, wenn man etwas Großes, Schwerwiegendes endlich hinter sich hat. Ich meine so eine Erleichterung, die durch einen Freudenschrei raus will oder eben einen FreudenTANZ. Davon habe ich schon einige in meinem Leben getanzt. Einfach weil die Erleichterung SO riesig war, dass ich sie aus-tanzen musste.

Das Aus-Tanzen-Phänomen, das gibt es schon sehr lange. In der Bibel wird von König David erzählt, der mal so heilfroh war, dass er ein Freudentänzchen vollführt hat. Wörtlich steht da: „David tanzte voller Hingabe vor Gott.“

Vielleicht ist Aus-Tanzen etwas, das Ihnen heute auch guttun könnte?