Beiträge

Auf was es ankommt – Jugendliche und Weihnachten

Was gefällt euch am besten an Weihnachten?

Wir nahmen uns Zeit: meine Konfirmandinnen und Konfirmanden überlegten zuerst für sich, tauschten sich in Kleingruppen aus, schließlich kamen wir wieder als Gruppe zusammen.

Die Kerzen des Adventskranzes brannten und die Jugendlichen erzählten:

Es ist schon die Zeit vor dem Weihnachtsfest, denn es macht Spaß, mit anderen aus der Familie gemeinsam das Weihnachtsfest vorzubereiten: Plätzchen backen, Geschenke kaufen oder selbst machen. Andere sind dabei, wenn der Tannenbaum gekauft und geschmückt wird. Oder gehen gerne mit Familie oder Freunden über einen Weihnachtsmarkt. In den Schulen gibt es Weihnachtsdeko, aber leider auch eine Menge Klassenarbeiten, die vor den Weihnachtsferien geschrieben werden, was weniger schön, sondern stressig ist. Deshalb freuen sich viele, wenn das geschafft ist.

Was gefällt euch am besten an Weihnachten?

Geschenke – zu bekommen und anderen zu machen – das wurde von fast allen genannt, aber an erster Stelle stand etwas anderes. Das Schönste an Weihnachten war und ist für sie die gemeinsame Zeit mit ihrer Familie. Manche spielen an den Weihnachtstagen viel miteinander, andere treffen Großeltern und andere Verwandte oder sehen sich gemeinsam Weihnachtsfilme an. Es sind die Wiederholungen, die ihnen dabei gefallen, die wiederkehrenden Rituale und Traditionen in ihren Familien. Es war in unserem Gespräch ganz klar, auf was es diesen Jugendlichen besonders ankommt: Weihnachten steht für sie für Verlässlichkeit in unsicheren Zeiten und vor allem für Menschen, bei denen sie sich geborgen und geliebt fühlen. Darauf kommt es an – nicht nur an Weihnachten!