Beiträge

Auf der Liebe ruht Segen

Liebe geht manchmal eigene Wege,- und sie kann zerstörerisch sein!

Ein Beispiel aus der Bibel: Salomo und seine Liebes-Dinge.

Der weise, gute und reiche König Salomo hält sich ein Leben lang treu an den Gott Israels. Und lehnt andere Götter oder Göttinnen ab. Er ist mit ihm in gutem Kontakt, hält sich an sein Wort und seine Weisung. Die beiden sind ein „gutes Team“, würde man heute sagen. Und der König hat Erfolg: wirtschaftlich, militärisch. Auch die Achtung seines Volkes ist ihm gewiss. Und er regiert allseits anerkannt in göttlicher Weisheit.

Allerdings vergaloppiert sich der König in Liebesdingen. Er richtet sich einen Harem ein. Darin sind Damen aus anderen Kulturkreisen und Religionen. Und die Haremsdamen bringen ihre eigenen Götter mit, etablieren deren Kult an Salomons Königshof.

Und schließlich fällt der König vom Glauben an den einzigen Gott, den lebendigen Gott, der Himmel und Erde geschaffen hat, ab. Salomon kündigt Gott die exklusive Liebe auf!

Die Bibel erzählt, dass ab diesem Zeitpunkt Salomons Stern ins Taumeln gerät und schließlich sinkt. Ganz offensichtlich verträgt Gott es gar nicht, dass Salomons Liebe nicht mehr ungeteilt und exklusiv ihm allein gilt.

Die Eifersucht und die Enttäuschung Gottes zerstören also das Leben des Königs.

Diese Erfahrung ist mir auch nicht fremd. Wenn auch nicht mehr im religiös kultischen Umfeld. Sondern eher als Erfahrung im praktischen Alltagsleben, als psychologische Weisheit.

Liebe, die erkaltet, kann zerstörerisch werden.

Also: Pflegen wir das Feuer unserer Liebe – auch zu Gott!

Darauf ruht Segen.