Beiträge

Audioslave – Be yourself

In einem Facebook-Post stand am 18. Mai: Die Himmelsband hat einen neuen Sänger. An diesem Tag ist Soundgarden und Audioslave-Frontmann Chris Cornell völlig unerwartet im Alter von 52 Jahren verstorben. Ein großer Verlust für die Musikwelt. Seine unvergleichliche Stimme hat Jahrzehnte der Rockmusik mitgeprägt. Eine seiner größten Hits mit einer wunderbaren Botschaft- der Audioslave-Song: Be yourself! Sei Du selbst!

Im Song verarbeitet Cornell sein eigenes Leben. In einem Interview erklärte er: “Der Sei-Du-Selbst-“Teil kam wirklich nur aus einer Menge Dinge, die ich in meinem Leben durchgemacht hab. Viele Veränderungen, viele verschiedene Tragödien die ich erlebt – und all die schrecklich dummen Fehler, die ich in meinem persönlichen Leben gemacht habe. Und immer wollte ich in der Lage sein, mich für all das Zeug nicht schämen zu müssen.“

Im Refrain singt Cornell: Sei du selbst, das ist alles was du tun kannst!

Wir alle kennen das Gebot der Nächstenliebe. „Liebe deinen nächsten, wie Dich selbst“. – WIE DICH SELBST! Geht dabei irgendwie unter. Selbstliebe. Nur wer mit sich selbst im Reinen ist und sich selbst liebt, der kann auch andere annehmen, so wie sie sind- mit all ihren Macken. Ich muss all meine „schrecklich dummen Fehler“ – wie es Cornell gesagt hat- akzeptieren. Sie machen mich aus. Sie gehören zu mir. Keiner ist vollkommen. Nur so bin ich ich selbst.

Eine Message die bleibt. Unvergessen. Audioslave mit Be Yourself!