Beiträge

Anouk – Nobody´s Wife

Holland kann vielleicht kein Fußball, aber Holland kann Rock! Anouk ist für mich eine der weltbesten Bluessängerinnen und deshalb auch genau richtig hier auf ClassicRock-Radio. In den Niederlanden und in Belgien ist sie ein Star. Hier in Deutschland hat sie es bis jetzt nur einmal in die Charts geschafft. Ende der 90er mit dem Album Together Alone. Die bekannteste Single „ Nobody´s Wife“.

Es ist ein sehr selbstreflektierender Song. Die Erzählerin beschreibt ihre Rolle in einer gescheiterten Beziehung und geht dabei sehr hart mit sich ins Gericht. Anouk singt:

Es tut mir leid, dass ich dich in die Verzweiflung trieb,

dass ich deine Träume zerstörte, dass ich Chaos in dein Leben brachte.

Dass ich dich zum Weinen brachte, dass ich dich belogen habe,

dass ich zugeschaut habe wie du stolperst

Wer jetzt glaubt, nun kommen eine Entschuldigung und die Hoffnung auf einen Neustart, der irrt sich. Die Erzählerin sieht keinen Grund sich anzupassen. Im Gegenteil. Sie ist sich sehr wohl bewusst, dass eine Beziehung so mit ihr nicht funktionieren kann. Im Refrain heißt es:

Das ist gemein, aber so bin ich halt. Alles rächt sich früher oder später

aber du wirst sehen, ich kann die Schmerzen ertragen.

Denn es ist nicht das erste Mal, dass jemand wahnsinnig wird.

Und wenn ich meine Flügel ausbreite, um ihn zu umarmen, dann sauge ich seine Liebe aus.

Ich werde nie jemandem gehören.

Nette Ausgangssituation. Aber dieses Partnerschaftsding ist ja auch wirklich kompliziert. Die einen sagen, streiten in der Beziehung ist gut. Andere schwören auf ein harmonisches Miteinander. Da fällt mir ein Zitat der Autors Kurt Tucholsky ein. Der sagt: „Alles ist wahr- auch das Gegenteil“. Heißt, die Balance zu finden. Von allem nicht zu viel und nicht zu wenig geben. Nicht unbedingt ein Beziehungsratgeber, aber ein toller Song.

Anouk- Nobody´s Wife